US-Justizministerium will Reddit- und X-Nutzer wegen ICE-Kritik enttarnen
31. Mai 2026 um 20:41:02
Michael Förtsch
Die US-Regierung will schärfer gegen Kritiker der Politik von Donald Trump, insbesondere gegen diejenigen, die sich gegen das harte Vorgehen gegen illegale Migranten aussprechen, vorgehen. Wie Bloomberg berichtet, zeigen Gerichtsdokumente, dass das US-Justizministerium nun auch Nutzer sozialer Plattformen ins Visier nimmt, die dort pseudonym ihren Unmut äußern. Die Behörde hat unter anderem Klarnamen, Adressen und Bankverbindungen von Personen auf Reddit und X (ehemals Twitter) von den Betreiberfirmen angefordert.
Die Nutzer erfuhren durch Benachrichtigungen der Plattformen von den Datenanfragen und haben bereits eigene Anwälte eingeschaltet. Konkrete Straftaten wurden vom Justizministerium nicht genannt. Die Nutzer sollen jedoch insbesondere das Vorgehen der US-Abschiebebehörde ICE und einzelner Beamter kritisiert haben. Die Anwälte der Nutzer bestreiten strafbare Handlungen und sprechen hingegen von einer Einschüchterungskampagne, die die Redefreiheit einschränken soll. Derzeit prüft ein Bundesrichter, ob die Auskunftsanforderungen rechtmäßig sind.


